Stellensuche

Die Stellensuche findet heute bei vielen Menschen fast nur noch über das Internet statt. Dabei dürfen aber die Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften nicht vergessen werden, hier sind oftmals die Ausschreibungen der großen Unternehmen zu finden, die entweder regional oder überregional Mitarbeiter suchen. Die Stellensuche kann sogar direkt in den Unternehmen stattfinden, denn nicht selten werden am Schwarzen Brett der Firma offene Stellen ausgeschrieben, wobei sie allerdings teilweise nur intern vergeben werden. Nachfragen lohnt sich aber in jedem Fall. Auch über Kontakte und Netzwerke ist die Stellensuche möglich. Warum also nicht den befreundeten Mitarbeiter eines anderen Unternehmens fragen, wie es denn dort mit offenen Jobs aussieht? Vielleicht kennt er auch jemanden, der wiederum jemanden kennt, der weiß, wo es eine freie Stelle gibt.

Im Internet können die Stellenbörsen zur Suche genutzt werden. Hier schreiben die Unternehmen regional, überregional oder sogar international ihre Suche nach neuen Mitarbeitern aus. Anhand verschiedener Kriterien, wie eigene Qualifikation, Ausbildung und bisherige Erfahrungen, kann nach Stellen gesucht werden. Die Stellensuche ist in den Jobbörsen auch nach Praktikumsplätzen oder Volontariatsstellen möglich, in den einzelnen Anzeigen sind die genauen Festlegungen für die Ausschreibung angegeben. Auch mögliche Gehälter werden teilweise genannt, wobei in der Regel keine Summe angegeben wird, sondern nur die Bezahlung nach Tarif xy. Wer sich auf Stellensuche begibt, der kann natürlich auch selbst eine Anzeige in einer der zahlreichen Jobbörsen schalten.

Hier kann er sein eigenes Profil anlegen und eigene Wünsche äußern. allerdings sollten diese nicht zu umfangreich sein, denn das könnte Unternehmen abschrecken.  Zuletzt seien bei der Stellensuche noch die Initiativbewerbungen genannt. Dabei handelt es sich um Bewerbungen, die an Unternehmen geschickt werden, obwohl die Stelle nicht offiziell ausgeschrieben wurde. Die Gründe für eine Bewebung müssen dann geschickt formuliert werden und die eigene Person in einem Licht dargestellt werden, dass sie zu einem wertvollen Mitarbeiter für das Unternehmen werden lässt.